top of page

AUDITIVE VERARBEITUNGS- UND WAHRNEHMUNGSSTÖRUNG (AVWS) IM KINDESALTER: EIN ÜBERBLICK

Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte an Grundschulen

Die Herausforderung: Die Bedeutung auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (kurz: AVWS) hat seit einiger Zeit, vor allem für den schulischen Kontext, zugenommen. Schulkinder mit AVWS stehen vor besonderen Herausforderungen, da sie aufgrund ihrer Beeinträchtigung erhebliche Probleme haben, dem maßgeblich sprachbasierten Unterricht angemessen zu folgen. Die gestörte Hörverarbeitung und -wahrnehmung kann zu umfassenden Schwierigkeiten führen, sodass weitere Bereiche des schulischen Lernens sowie des Sozialverhaltens negativ beeinflusst werden. Umso wichtiger ist es, diesen Kindern auch im Schulalltag unterstützend zur Seite stehen zu können und ihnen eine geeignete Lernumgebung und optimale Lernbedingungen zu schaffen.

 

Die Inhalte:

  • Begriffserläuterung – Was ist eigentlich AVWS?

  • Grundlagen der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung

  • Ursachen – Woher kommt AVWS?

  • Teilleistungen der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmungen (Diagnostik, Alltagsrelevanz & Übungen)

  • Auswirkungen und weitere Auffälligkeiten (LRS, Aufmerksamkeitsprobleme)

  • Behandlungsansätze

    • Raumgestaltung

    • Was kann die Lehrkraft tun?

      • Lehrerverhalten und -sprache

    • Was sollten Eltern beachten?

    • Praktische Übungen für die gesamte Klasse

Methode:

  • Interaktiver Vortrag

  • Fallbeispiele zur Veranschaulichung

  • Gruppendiskussionen

  • Kleingruppenarbeit

 

Zielsetzung: Das Ziel der Fortbildung ist es, eine Einführung in die Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung bei Kindern zu geben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben ein Wissen über grundlegende Prozesse der Hörverarbeitung und -wahrnehmung. Dies ermöglicht ein besseres Verständnis für die Probleme von Kindern mit AVWS und macht sie nachvollziehbarer. Durch einen aktiven Austausch und eine Diskussion von Behandlungsmöglichkeiten, werden Handlungsoptionen aufgezeigt, mit denen betroffenen Kindern bessere Lernmöglichkeiten im Schulkontext geschaffen werden können.

Bewertung der Teilnehmenden

Bewertung AVWS

Legende
1 = trifft voll und ganz zu, 2 = trifft eher zu, 3 = trifft eher nicht zu, 4 = trifft gar nicht zu

N = 14

Das hat uns gefallen

...oder das war uns besonders wichtig

Daumen hoch
  • Tolle Atmosphäre!

  • Gute Struktur!

  • Der ansprechende Aufbau!

  • Sehr informativ!

  • Einbindung von Videos!

  • Die gut vorgetragenen Inhalte in sehr gut verständlicher Weise (mit Erklärung der Fachbegriffe)!

  • Das Eingehen auf Wünsche/Inhalte der Teilnehmer!

Stimmen der TeilnehmerInnen

Das kann noch verbessert werden

...oder das hat uns nicht so gut gefallen

Die Analyse der Daten
  • Gruppenarbeit war am Anfang etwas zu lang.

  • Theorie kürzer halten; dafürTipps für Lehrer länger,

Stimmen der TeilnehmerInnen

bottom of page